Auf der Jagd nach einem neuen Zuhause


Erstes Büro in Ittigen

Seit Ende 2018 haben wir unser kleines Büro in Ittigen eingerichtet. Zuerst hatte ein Fotograf noch seinen Arbeitsplatz bei uns, aber schnell konnten wir den extra Platz gut gebrauchen und wir haben das ganze Büro übernommen. Im Laufe der Zeit kam immer mehr Ausrüstung dazu und wir verbrachten immer mehr Zeit im Büro. Ebenfalls haben wir ein Firmenauto gekauft, welches dank geschicktem Falschparken noch für keine Busse gesorgt hat. 


Unser jetziger Standort ist also deutlich zu klein. Während der Anfangsphase von Corona hatten auch wir einen gröberen Umsatzeinbruch und damals war ich sehr froh um das kleine Büro und die geringen Fixkosten. Nun aber ist es höchste Zeit den nächsten Schritt zu gehen. 


Ein Büro aufspüren

Die Wunschliste an einen neuen Standort ist eigentlich simpel und doch eine Herausforderung. Zentral, aber günstig ist nur die erste davon. Da wir für einen Dreh bis zu 100kg sperrige Kameraausrüstung dabei haben, brauchen wir einen Warenlift. Die Nachbaren sollten potentielle Kunden sein. Für die genaue Farbbearbeitung muss man den Raum komplett verdunkeln können bzw. vom Rest des Büros abtrennen. 

In der Hoffnung die sechsmonatige Kündigungsfrist zu verkürzen habe ich zuerst beim Vermieter selber nachgefragt, ob grössere und günstigere Räumlichkeiten verfügbar sind. Leider war dem nicht so. Selbst mein befreundeter Fotograf Dominic (www.dbph.ch) hat mitgeholfen zu suchen und Inserate durchzukämmen. Von Rohbau bis Coworking-Space war alles dabei. 

Überraschung!

Im Wankdorf war eine Fläche frei die mit "Jungunternehmer willkommen" angepriesen wurde und mit einem Quadratmeterpreis von 150CHF/m2/J sehr günstig war. Ich machte einen Termin für eine Besichtigung aus. Ich erschien vorbildlich fünf Minuten zu früh. Eine Viertelstunde später war immer noch niemand erschienen und ich habe meinen Termin und die Örtlichkeit schon dreimal kontrolliert. Nach einem Anruf im Büro von Wincasa war klar, dass Nichts klar ist und niemand weiss wo der Immobilienmakler ist. Dabei habe ich auch entdeckt, dass die Firma ein Google Rating von 1.9 hat. Nach einigen Telefonaten hatte ich einen neuen Termin und eine konnte das marode Gebäude besichtigen. Während des Rundgangs wurde mir erklärt, dass die Nebenkosten nicht inklusiv wären und dass der Preis 185CHF/m2/J betrage. Somit konnte ich diesen Standort von der Liste streichen.

Sun and Fun in Thun

Schlussendlich ist der Standort rund um Thun gut geeignet, da es hier viele technische Betriebe gibt, welche für uns aufgrund unserer Kompetenzen eine attraktive Zielgruppe sind und weil in Thun, verglichen zu Bern die Preise doch etwas günstiger sind. Zugleich bietet Thun mit dem See und den Bergen viel für den Ausgleich zum Büroleben. 

Bei der Besichtigung traf ich auf einen tüchtigen Makler der mir hektisch das Gebäude vorstellte und mir jegliche Umbauten anbot. Man könne neue Wände einbauen und den Boden kann man auch noch wählen und den Gemeinschaftsraum werden Sie auf Ihre Kosten mit Möbel einrichten. Die Räume sahen noch etwas chaotisch aus, denn die alten Mieter hatten sich offenbar verkracht und die Büros fluchtartig verlassen. 

Generell hat das Gebäude aber einen soliden Eindruck gemacht und bietet mit Küche, Dusche und Dachterrasse einige Annehmlichkeiten. Deutlich mehr als bei uns in Ittigen, wo wir die abendliche Pasta Pesto auf einem mobilen Induktionsherd kochen und im Lavabo im Gang abschütten. 

Ich machte mich an die Planung und auf die Suche nach einem Büropartner. Epu Design GmbH wird mit uns einziehen. Ich freue mich auf den positiven Spirit und Tatendrang den Epu mitbringt. (www.epudesign.com)



Das Büro in Ittigen ist bereits gekünigt und in Thun stehen wir kurz vor der Unterzeichung. Im März ziehen wir um.


Luc Stähli, 18.10.2020

www.lsbehindthecamera.com






Comments

  1. This comment has been removed by the author.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Wow! Sehr spannend. Arbeitest du manchmal auf unterwegs? Schau dir doch unseren Beitrag zu den neuen Arbeitsmöglichkeiten der SBB an: https://newsdigitalisierung.blogspot.com/2020/11/sbb-bietet-neue-arbeitsmoglichkeiten.html

      Delete

Post a Comment

Popular Posts