Das wichtigste Video

Das wichtigste Video


Das Portfolio ist für Foto- und Videografen eines der wichtigsten Marketing Instrumente. Auch wenn die Webseite professionell und die Ausrüstung teuer ist, sagt das alles noch nichts über das Produkt des Videografen aus – das Portfolio hingegen schon. 

 

Unsere Kernkompetenz liegt darin technische Produkte trotz ihrer Komplexität nahbar darzustellen. Dies wollen wir auch in unserem Portfolio zeigen. Am besten gelingt dies, wenn wir selber eine Produktion ohne echten Kunden realisieren. 




 

Das Produkt dazu ist eine Powerbank für den Outdoor-Einsatz. Die Umgebung Thun ist mit schönen Tälern und spektakulären Bergen verwöhnt und bietet somit viele Möglichkeiten für Locations. 

 


Die Pre-Produktion fällt in einem Eigenprojekt etwas weniger ausführlich aus. Grundsätzlich gehen wir bei Produktevideo nachfolgendem Schema vor. Dies hat sich bewährt, um ein Produkt zu emotionalisieren und später doch spezifische Informationen zu vermitteln die den USP klar zeigen. 

 

1.) Gemeinsamkeit schaffen: z.B Abenteuerlust, Liebe zur Natur

2.) Informationen zum Problem der Zielgruppe: z.B Stromversorgung essentieller Geräte auf längeren Touren

3.) Glaubwürdigkeit aufbauen: z.B. langjährige Erfahrung in diesem Bereich, Vision

4.) Schlüsselfunktion des Produkts: z.B. hohe Kapazität und integriertes Solarpanel

5.) Zweifel eliminieren: z.B Langlebigkeit des Produktes und Naturverbundenheit

6.) Zusammenfassung und Slogan

Die Drehs in den Bergen waren mit viel Schweiss verbunden. Der Erste am Sigriswilergrat mit voller Kameraausrüstung. Insgesamt waren wir acht Stunden unterwegs. Die Kamera über die ganze Wanderung auf der Schulter. Am Abend konnte ich den Blinker am Auto nicht mehr betätigen und unser Protagonist musste ein Schmerzmittel einnehmen.



Es folgten weitere anstrengende Touren im Berner Oberland. Vervollständigt jedoch wird das Video mit Animationen und Produkteaufnahmen, welche bei uns im Büro entstanden sind. Die Aufnahmen vom Team sind sogar an der BFH aufgenommen. 

Auch in der Post-Produktion waren wie detailverliebt und haben die Musik spezifisch für dieses Projekt komponieren lassen. Mit zusätzlichen Aufnahmen aus unserem Archiv haben wir die Outdoor-Botschaft noch mehr herausgehoben. 

Das Color Grading ist ein weiterer wichtiger Schritt im Post-Produktionsprozess. The Landschaftsaufnahmen wurden dadurch stimmungsvoller. Die Sonnenuntergänge intensiver, die ruhigen Moment etwas dunkler und blauer und die Produkteaufnahmen mit dunkleren Schatten. Dies lässt ein Produkt polierter und hochwertiger erscheinen. 

Seit einigen Wochen ist das Video online und wir dürfen positives Feedback entgegen nehmen.


Fotos von Dominic Brügger Photography 


Luc Stähli 02.11.2020

www.lsbehindthecamera.com

 

 

 

 

 

 

 


 

Comments

Popular Posts