Klumpenrisiko und Corona


Stärken stärken

Uns ist es immer sehr wichtig den Kunden unter allen Umständen glücklich zu machen und so kann es auch vorkommen, dass wir für Retuschen von schlechtem Wetter einen zusätzlichen Tag am Schnittplatz verbringen. Deswegen haben wir einige Kunden, die wir zu unseren Stammkunden zählen dürfen. Schon seit Beginn bestellen sie jedes Jahr circa alle zwei bis drei Monate wieder ein Video. 

Diese Ausganslage ist optimal, da wir einen konstanten Umsatz haben und gleichzeitig kennen wir ihre Produkte und auf was sie bei dessen Präsentation Wert legen. 

Als im März 2020 Corona die Schweiz erreichte, war ich sehr froh in einem kleinen Büro zu sein und allgemein sehr schlank aufgestellt zu sein. Die Fixkosten betrugen (neben den Personalkosten) einige hundert Franken im Monat. Dennoch habe ich, ohne zu zögern beschlossen jegliche Marketing Aktivitäten einzustellen. 

Die Idee hatte natürlich nicht nur ich, sondern wohl alle möglichen Firmen, die einen Umsatzrückgang erwartet haben. Unsere Dienstleistung gehört ebenfalls in die Kategorie Marketing. Es kam dann soweit, dass wir im März keinen einzigen Auftrag mehr hatten. Wir verbrachten die Zeit damit, neue Softwares zu lernen. Ich wusste, dass ich genügend Reserven hatte und somit war es keine Freude aber auch keine bedrohliche Situation für mich. 

Wenige Wochen nach dem Lockdown konnten wir wieder Offerten schreiben. Das freute mich natürlich besonders, denn die Anfragen kamen von denen die man gerne als Klumpen Risiko bezeichnet - von den Stammkunden. In diesem Fall waren sie weniger ein Klumpen Risiko, sondern mehr eine Schwimmweste. Sie wussten, dass Videos ihnen auch in schwierigen Situationen helfen kann die Produkte zu verkaufen. 


Wir konnten Videos produzieren genau wegen Corona. Firmen konnten Kunden nicht mehr besuchen und wollten sich auf irgendeine Art und Weise digital vorstellen oder Events wurden abgesagt und die neuen Produkte wurden per Video vorgestellt. 

Luc Stähli, 06.11.2020

www.lsbehindthecamera.com


Comments

Popular Posts